Rückblick 2022

Die 24. Picard-Spezial am 25. Juni 2022 in Gernsheim
Text: Barbara Klein

Im Vorfeld wurde wieder viel geplant, organisiert, gebastelt und gebacken.
WhatsApp-Gruppen wurden gebildet und Zoom-Konferenzen fanden statt….

Dann ging es endlich los! Am Freitag trafen die ersten Picardler ein und es
herrschte reger Betrieb auf der Camper-Wiese. Alte Freunde und “Neulinge”
wurden begrüßt. Viel Zeit blieb allerdings nicht, da ging es auch schon los mit
Ringtraining und Plauschparcours.
Bei Ursula Granrath konnten sich „Neulinge“ mit dem Laufen und der Präsentation
im Ring vertraut machen und selbst „Alte Hasen“ konnten sich den einen oder
anderen Tipp abholen.
Beim Plauschparcours stellten Mensch und Hund bei 8 Stationen, die es zu
bewältigen galt, ihre Teamfähigkeit unter Beweis. Vor allem die Aufgaben
„Krabbeln unter der Hürde“ und „Karussell“ waren für viele Teams eine
Herausforderung.
Das für den Abend geplante „gemütliche Beisammensein“ ist leider buchstäblich
ins „Wasser gefallen“, da ab dem späten Nachmittag Gewitter über dem Gelände
niedergingen…

Plauschparcours

Samstagmorgen war es dann soweit! Pavillons und Zelte wurden noch
„entwässert“, aus dem Vereinsheim des SV 06 kam Kaffee- und Brötchenduft. Über
den noch regennassen Rasen machten sich die ersten Aussteller auf den Weg zur
Meldestelle.

73 Hunde waren gemeldet! Eine Rekordzahl! Außerdem wollten 5 Senioren
vorgestellt werden!

Während an der Meldestelle die Teilnehmer begrüßt wurden, wurde der
Verkaufsstand aufgebaut und das „Labor“ für die Augenuntersuchungen durch Dr.
M. Köbnick und Dr. W. Mayer-Köbnick eingerichtet. Im Schatten wurde der
Infostand von Kerstin Freisendorf über „Canicross“ und „Dogtracking“ aufgebaut.

Reihenaugenuntersuchung
Informativer Lauf-Stand

Dann begann Richter Daniel Schwartz aus Frankreich seine Arbeit. Erstaunlich war die große Anzahl der jungen Hunde! Es waren 31 Hunde in der Jüngsten- und Jugendklasse gemeldet.
In der Mittagspause sorgten das Juniorhandling und die Vorstellung der Senioren für schöne Unterhaltung.
Zum Ende der Veranstaltung gab es noch das Stechen um BOB und BOS, um den Besten Junghund und den Besten Veteranen. Auch Zuchtgruppen stellten sich zur Beurteilung.
Es wurde ein langer Tag, aber Richter Herr Schwartz hatte große Freude daran, unsere Hunde zu richten.

Richten im Ring

Abends wurden wir wieder von Familie Wunderle und Team verwöhnt mit Burgunderbraten und anderen Köstlichkeiten. Auf der Camper Wiese war es an diesem schönen Sommerabend deutlich lebhafter als am Abend zuvor. Noch lange wurde diskutiert, gelacht und gefeiert!
Am Sonntag, nach einem leckeren Frühstück und der MGV der AG Picard, war dann leider schon wieder alles vorbei!